27.06
Fahrt zum Myvatn
Wir fahren durch Akureyri , dann durch einen 7km langen Tunnel in Richtung Husavik. Unterwegs kommen wir an einem Automobilmuseum vorbei, indem uns der Besitzer seine Schätzchen zeigt. In Husavik beobachten wir das Treiben im Hafen. Besonders interessant sind die kleinen und schnellen Walbeobachtungsboote und ein kleines exclusives Kreuzfahrtschiff für nur 148 Passagiere.Die Preise für eine Reise mit diesem Schiff sind für uns unerschwinglich. Wir fahren durch geothermische Gegenden, wo in riesigen Gewächshäusern Gemüse angebaut wird.Unterwegs sehen wir dann viele Lavafelder mit ihren bizarren Formationen. (wie aufgebrochene Brote)
Wir übernachten am See auf einem ganz schönen Campingplatz, der entsprechend teuer ist.
Am nächsten Morgen sind wir weitergefahren zum Naturgeothermalbad . Irre schön!!! Wahre und warme Entspannung! Nach dem warmen Bad erwartete uns nach einigen Kilometern ein Geothermalfeld. Die Farben und Geräusche und Gerüche waren unglaublich. es blubberte und sprudelte und brodelte überall . Es roch nach Schwefel.
Riesige Wasserfälle haben wir uns noch angeschaut. Das war verbunden mit einem langen Spaziergang über Stock und Stein!
Jetzt sind wir in Vopnafjöur. Dort hatten wir eine sehr nette Begegnung mit einer Isländerin. Sie verkauft alle Stricksachen, die die alten Menschen in Ort angefertigt haben. …..und sie konnte Deutsch, denn ihre Mutter kam aus Deutschland -genauer aus Lübeck. Sie konnte gar nicht aufhören zu erzählen und uns auszufragen. Wir haben aber dabei viel gelernt und ich habe eine paar echte isländische Socken gekauft.
Kommentar schreiben